Aktuell 2016

09.12.2016: So jetzt ist es soweit, heute war der Tag an dem der letzte unserer Welpen seine Reise ins neue Zuhause antrat. In der Zeit vom 02.12. bis 09.12. wurden unsere Welpen von Ihren neuen Besitzern abgeholt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir auf diese Tage gewartet. Ein weinendes Auge, weil uns die Rasselbande in den letzten 8-9 Wochen unser Leben begleitet hat und uns ans Herz gewachsen sind. Und ein lachendes Auge, weil jeder Welpe ein gutes Zuhause gefunden hat und wir die neuen Besitzer glücklich machen konnten. Wir wünschen allen neuen Hovi-Besitzern alles Gute und viel Freunde mit ihren Familienzuwachs.      

 

29.11.2016: Heute war der große Tag, die Wurfabnahme. Die Wurfabnahme verlief sehr erfreulich und ohne Beanstandungen, wir sind sehr stolz auf unsere sieben Zwerge. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Körner und Frau Degenbeck bei der Betreuung unseres A-Wurfes bedanken.

   

 

28.11.2016: Die Zeit der Welpenabgabe rückt immer näher. Nachdem wir für alle Welpen sehr liebe neue Herrchen und Frauchen haben kam heute der nächste große Schritt für unsere Welpen. Die erste große Autofahrt führte uns in die Tierklinik nach Kelheim und es folgte eine Untersuchung, Impfen, Chippen und eine Blutabnahme, was unsere Welpen tapfer meisterten. Vielen Dank an Frau Braun-Schmidt mit Ihrem Team.

 

27.11.2016: Einen tollen und schönen Nachmittag durften wir heute mit Nicole (Züchterin unserer Carissima Tara) und Christian verbringen. Das großartige war, das heute 4 Generationen von Hovawart-Hunden aufeinander trafen, unsere Welpen - Carissima Tara (Mutter) - Antara von Armonia (Oma) - Chinda vom Vögele Hof (Ur-Oma).      

 

04.11.2016: Man mag es nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht. Vier Wochen sind jetzt vorbei und heute war die Zwischenbesichtigung durch unsere Zuchtwartin Frau Körner und Frau Degenbeck, die sehr erfreulich verlief.

 

 

29.10.2016: Unsere Rasselbande beim ersten großen Fressen aus der eigenen Schüssel. 

  

 

26.10.2016: Heute hatten wir einen sehr erfreulichen Besuch. Irmgard kam mit ihrem Gerry vom Schondratal, dem Vater unserer Rasselbande (A-Wurf) und mit ihrer Freundin Inge, um die Welpen zu betrachten und zu sehen wie sie sich entwickeln. Auch Tara war begeistert Gerry wiederzusehen und tobten im Garten ausgelassen umher. Leider war der Besuch zu schnell vorbei, aber wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

                             

Irmgard, Gerry, Tara, Inge                                                                                 Tara und Gerry   

 

24.10.2016: Hallo, ich gratuliere alle meine Geschwister von den C-Armonias zum 4. Geburtstag und wünsche Euch alles Gute.

 

14.10.2016: Leider mussten wir heute plötzlich und unerwartet von unserer blonden Andra, aus unserem A-Wurf, Abschied nehmen. (Unsere Hunde)

14.10.2016:    

Hundehaare kann man wegfegen.

Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen.

"Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen.

Aber die Spuren, die sie in unseren Herzen hinterlassen,

sind für die Ewigkeit.

"Nellie" (*16.07.2008 / +14.10.2012 vergiftet)

"Andra vom Dettenbach" (*04.10.2016 / + 14.10.2016)

 

 

07.10.2016: Heute hat unser A-Wurf seinen ersten offiziellen Auftritt, die erste Wurfbesichtigung. Unsere Zuchtwartin Frau Körner und Frau Degenbeck zeigten sich sehr zufrieden mit unserem A-Team, das sich von der besten Seite zeigten.   

 

04.10.2016: Das warten hat ein Ende. Der Nachwuchs ist heute angekommen. Die Mutter und die Welpen sind alle wohlauf (2x Rüden sm, 5x Hündin sm, 1x Hündin blond).

       

      

       

 

21.09.2016: 51. Tag der Trächtigkeit. Der Countdown läuft, heute haben wir unser Wohnzimmer für die Welpen umgebaut und Tara hat in der Wurfkiste schon einmal probegelegen.            

                                                

 

17.09.2016: 47. Tag der Trächtigkeit. Nur noch zwei Wochen, dann sieht mein Bauch auch wieder anders aus.    

                                                

 

14.09.2016: 44. Tag der Trächtigkeit. Der Umfang wird immer größer, die Zeit vergeht und wir können es nicht mehr erwarten bis es so weit ist. Tara´s Lieblingsplatz ist jetzt die Küche, in der Hoffnung, das etwas für sie abfällt.    

                                           Tja, da meine Bikini-Figur dahin ist, ist es auch mit dem Baden vorbei.

 

27.08.2016: Hurra, bei der heutigen Ultraschall-Untersuchung konnten wir sechs Welpen erkennen, es können sich aber noch zwei oder drei versteckt haben. So wie auch bei uns Menschen spielt bei Carissima Tara der Hormonhaushalt verrückt, sei es Ihr Freßverhalten, Ihre Launenhaftigkeit oder das Verlangen nach noch mehr Streicheleinheiten als normal.

 

22.08.2016: Heute hatte Carissima Tara ihre Ultraschall-Untersuchung, bei der uns unsere Tierärztin bestätigt das Carissima Tara trächtig ist. Da der Termin sehr früh angesetzt war, haben wir am nächsten Samstag noch einen zweiten Ultraschll-Termin um eine genauere Anzahl der Welpen zu bestimmen.  

 

03.08.2016: Heute konnten wir uns ausschlafen und gestärkt nach einem Frühstück die schöne Gegend im Allgäu genießen. Nach einem Ausflug zum Elbsee fuhren wir wieder nach Ebenhofen zu unserer liebgewonnenen Irmgard um Carissima Tara das dritte mal von Gerry decken zu lassen, was wieder reibungslos gelang. Mit Kaffee und Kuchen rundeten wir die drei schönen und erfolgreichen Tage in Ebenhofen ab. Bei der Verabschiedung lief doch die eine oder andere Träne, aber wir sehen uns ja wieder in Oberoffendorf. Wir möchten uns nochmal herzlichst bei Irmgard bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen. Jetzt heißt es warten und hoffen, das alles gut verläuft und wir im Oktober die Welpen begrüßen können.       

                     

 

02.08.2016: Mit einem guten Gefühl, nach dem gestrigen problemlosen Deckakt, machten wir uns wieder auf den Weg zu Irmgard und Gerry, die uns bereits schon erwarteten. Nach kurzem beschnüffeln von Gerry und Carissima Tara kam es zum Deckakt, welcher nach einem hängen von ca. 15 Minuten endete.

                                                        

 

01.08.2016: Heute machten wir uns auf den Weg nach Ebenhofen zur Familie Negele und Gerry vom Schondratal, wo wir wieder herzlich und freundlich empfangen wurden. Nach der Begrüßung durften sich Gerry und Carissima Tara beschnuppern und austoben. Doch dauerte es nicht lange, da wurde uns bewusst, das sie sich sympatisch fanden und so kam es bereits nach einigen Minuten zum Deckakt. Nach 15 Minuten zusammenhängen lösten sie sich voneinander und wir Hundebesitzer sowie unser Liebespaar waren glücklich über diesen reibungslosen Deckakt. Danach bezogen wir unser Zimmer und wurden anschließend von der lieben Irmgard zu Kaffee und Kuchen eingeladen.     

                                                                                             

 

31.07.2016: Heute hatten wir den zweiten Termin beim Tierarzt zum Erfassen des Progesteronwertes um den genauen Deckzeitpunkt zu errechnen. Laut Laborbefund ist am Montag (01.08.) der erste Decktag.

 

23.07.2016: Heute hat die Läufigkeit unserer Hündin Carissima Tara begonnen.

 

18.07.2016: Die lange Suche hat ein Ende. Nach unserem Deckrüden "Gerry vom Schondratal", steht jetzt auch unser Ersatzdeckrüde "Paschan vom Kottmarblick" fest.

                                       

Gerry vom Schondratal                                                                                               Paschan vom Kottmarblick

 

 

17.-19.06.2016: Am Freitag den 17.06. machten wir uns auf den Weg nach Erfurt zur Hundeausstellung. Mit dabei waren unsere Freunde Karin und Harry mit ihrem Großen Schweizer Sennenhund "Buddy". Die Konkurrenz war groß, da unsere Mitstreiter in unserer Klasse (Offenen Klasse) ihre Hunde schön präsentiert haben. Dennoch konnten wir am Samstag den 18.06. auf der Nationalen Ausstellung ein "V2" und auf der Internationalen Ausstellung am Sonntag ein "V4" erreichen. Da sich alle Hunde von ihrer besten Seite zeigten waren wir mit diesem Ergebnis zufrieden und gratulieren allen Siegern zu ihrem Erfolg.

 

04.06.2016: Nach tagelangem Regen konnten wir heute bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unsere Prüfung im Hundesportverein Neustadt/Do. durchführen. Insgesamt traten 9 Team´s an (3x FH1 und 6x Team Test) und alle konnten Ihre Prüfung positiv absolvieren. Tara und ich traten bei der FH1 an und erreichten ein "sehr gut" mit 90 Punkten.

 

05.05.2016-09.05.2015: Am Vatertag machten wir uns auf den Weg nach Dortmund zur Int. Ausstellung und zur Europasieger-Ausstellung. Am Freitag den 06.05. traten wir erfolgreich bei der Int. Ausstellung an und machten in unserer Klasse ein V1, danach folgte noch das CACIB, das BOS und der VDH-Frühjahrssieger-Titel. Der Samstag war dann für uns ein Entspannungstag und wir konnten gelassen bei der Präsentation unserer Hundesportfreunde aus Neustadt/Do. die Daumen drücken. Bei der Europasieger-Ausstellung am Sonntag machten wir in unserer Klasse noch einmal ein V1, somit konnten wir am Montag zufrieden die Heimreise antreten.

 

 

23.04.2016: Trotz schlechter Wettervorhersagen war uns der Wettergott wohl gesonnen und somit konnten wir bei angenehmen Prüfungswetter unsere Leistungsprüfung im Hundesportverein Neustadt/Do. angehen. Mit meiner Hündin Carissima Tara traten wir bei der BGH1 und der Ausdauerprüfung an, die wir erfolgreich absolvierten. Nachdem alle Teilnehmer Ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben ging es zum gemütlichen Teil über.

 

20.02.2016: Auf dem Züchtertreffen in Ingolstadt hatten wir, mit der wohl kürzesten Anfahrt, ein Heimspiel. Neben den interessanten Themen ("Epigenetik", "Neue HD-Auswertung" und "Rechtliche Fragen in der Hundezucht") war es schön wieder bekannte Gesichter zu treffen.

08.02.2016: Leider hat es mit unserem geplanten A-Wurf nicht geklappt. 

16.01.2016: Es ist soweit, am Montag ist der erste Decktag.

09.01.2016: Mit kribbeln im Bauch, machten wir uns heute auf den Weg nach Ebenhofen zur Frau Irmgard Negele um den Deckrüden, Gerry vom Schondratal, für unsere Tara zu besichtigen. Schon nach der freundlichen Begrüßung ließ unsere erste Nervosität nach. Bei einem ausführlichen und interessanten Gespräch und Vorstellung unserer Hündin haben wir uns auf einen Deckakt geeinigt.

04.01.2016: Mit ein wenig Verspätung bemerkten wir heute beim Wischtest das bei unserer Tara die Läufigkeit begonnen hat. Am 11.01. ist der erste Termin beim Tierarzt.